Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 3. März 2015

Vegane Kack-Cakes


Vegan backen geht nicht ?
Schon als ich noch nicht vegan gelebt habe, habe ich mich mit dem backen ohne tierische Produkte beschäftigt und ich muss sagen, veganes backen ist oft sogar leichter und schmeckt mindestens genauso gut! Tierleidfreies backen geht also sehr wohl :)

Ich bin neulich durch Victoria van Violence und Mel Riot auf das Rezept von veganen Kack-Cakes gestoßen und wollte diese unbedingt nach backen. Das Originalrezept gibt's auf peta2 zu sehen!


Zutaten für 14-15 Stück:

Für den Teig:
 220g Mehl
 100g Zucker
30g Kakaopulver
80g Rapsöl
200ml Wasser
eine Prise Salz
1 Tüte Backpulver

Für die Vanillefüllung:
Vanillepuddingpulver
Sojamilch

Für das Topping:
250ml Sojasahne 
200g Zartbitter-Schokolade


Zubereitung:

Zunächst den Vanillepudding nach Packungsanleitung kochen und anschließend zum abkühlen in den Kühlschrank stellen. Nun die feuchten Zutaten mit dem Zucker verrührern, die trockenen Zutaten hinein sieben und alles gut vermengen, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. 
Die Cupcake-Förmchen werden jetzt mit 2TL Teig befüllt. Anschließend wird pro Cupcake 1TL Vanillepudding verwendet, welcher möglichst in die Mitte der Cupcakes platziert werden sollte. Jetzt muss noch ein weiterer Teelöffel Teig in die Förmchen gegeben werden und dann kommt das ganze bei 170°C ca. 25min in den Backofen.
Während die Cupcakes im Ofen sind, ist es Zeit das Topping zuzubereiten. Dazu einfach die Sojasahne erhitzen und nach und nach die Schokolade dazu tun und unter ständigem Rühren warten, bis alles geschmolzen ist. Danach muss der Topf für ein paar Stunden in den Kühlschrank bis die Masse fest geworden ist.
Wenn die Cupcakes abgekühlt sind und das Topping fest ist wird dieses mit Hilfe eines Spritzbeutels oder eines Gefrierbeutels, bei welchem man eine Ecke abschneidet, auf die Cupcakes gebracht.

Und fertig sind die Kack-Cakes :)


Wirklich super lecker und super einfach!
Und das ganze 100% tierleidfrei!


Free Food Blogger Button


Habt ihr das Rezept auch schon ausprobiert?
Was backt ihr am liebsten?

Ganz viel Liebe,
Jennifer
xxx













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen